„Das Format ist eine tolle Ergänzung für compass“
Pflegeberatung per Videogespräch. Wie funktioniert das? Sonja Härtwig, Pflegeberaterin vor Ort in Rheinland-Pfalz, lud mich zur Hospitation ein. So konnte ich mir ein eigenes Bild von dem Format machen und lasse auch Sie, als Leser*in, gerne daran teilhaben.
Sonja Härtwig hat ein sehr glückliches Händchen bei der Terminauswahl, auch wenn es zunächst nicht so wirkt. Der Start des Gesprächs ist ein wenig holprig: Frau Härtwig und ich sind bereits eingewählt, müssen den Klienten aber zunächst vermissen. Ich fürchte schon, dass meine Hospitation an diesem Tag nicht möglich sei, aber Sonja Härtwig greift zum Telefon und ermutigt den Klienten, einen anderen Browser zu verwenden. Mit diesem klappt es dann problemlos. „Manchmal kommt es zu kleinen technischen Hürden zu Beginn eines Gesprächs, aber wir finden immer eine Lösung“, berichtet Frau Härtwig.
Die Möglichkeit der Videoberatung ist für den Klienten eine Erleichterung, denn sie lässt sich zeitlich sehr gut einrichten und passt flexibel in seinen Alltag. Auch Sonja Härtwig erkennt darin die große Stärke des Formats:
"Die Pflegeberatung per Videogespräch lässt sich häufig leichter in den Alltag der Ratsuchenden integrieren."
Während der Hospitation merke ich, dass seitens des Klienten keine Befremdlichkeiten gegenüber dem Format spürbar sind. Das Gespräch zwischen ihm und Sonja Härtwig als Pflegeberaterin verläuft flüssig, empathisch, freundlich. Viele Fragen werden gestellt und beantwortet. Aktuell machen vor allem Angehörige sowie jüngere Klient*innen Gebrauch von der Pflegeberatung per Videogespräch, erzählt Sonja Härtwig aus ihrer persönlichen Erfahrung. Außerdem verrät Sie, was Sie selbst an dem Format schätzt:
„Ich besuche und berate meine Klientinnen und Klienten am liebsten vor Ort bei ihnen Zuhause. Dennoch bin ich sehr froh darüber, die Pflegeberatung auch als Videogespräch durchführen zu können. Als ergänzendes Angebot zur Pflegeberatung vor Ort und am Telefon, schafft die Pflegeberatung per Videogespräch Sicherheit in der Pflegeversorgung mit wenig Aufwand und größtmöglicher Flexibilität für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.“
Das Format Video wird auch von anderen Stellen bereits gerne verwendet: Arztpraxen greifen darauf zurück und auch Behörden bieten Videoberatungen zu unterschiedlichen Themen an. Frau Härtwigs Einblick zeigt, dass das Medium Video ein toller zusätzlicher Baustein im Angebotsportfolio von compass ist und sich neben der Beratung vor Ort und der Beratung am Telefon etabliert hat.
Geduldig, freundlich und kompetent wurde ich von unserer Pflegeberaterin aufgeklärt und beraten.
Edith D., Klientin
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