Muss die Versicherung mich an die Beratung erinnern? Und was hat Digiales damit zu tun?
Wer die eigene Versorgung mithilfe von Pflegegeld selbst organisiert, muss regelmäßige Beratungen abrufen. Aber wird man dazu aufgefordert?
Ab dem Pflegegrad 2 sind Empfänger*innen von Pflegegeld dazu verpflichtet, die obligatorische Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI in Anspruch zu nehmen.
Im Pflegegrad 2 und 3 muss sie halbjährlich, im Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich erfolgen.
Unsere Pflegeberatenden übernehmen diesen Beratungsbesuch selbstverständlich. Sie kommen zu Ihnen nach Hause, stellen fest, ob die Pflege sichergestellt ist und geben Pflege- und Entlastungstipps.
Die regelmäßige Durchführung des Beratungsbesuchs ist die Voraussetzung für die Fortzahlung des Pflegegeldes. Ob für Sie ein solcher Beratungseinsatz erforderlich ist, teilt Ihnen Ihr Versicherer mit.
Allerdings sind die Versicherungsunternehmen nicht verpflichtet, Sie an die regelmäßige Inanspruchnahme der Pflegeberatung zu erinnern. Diesen Service übernehmen unsere Pflegeberatenden gerne für Sie, indem sie direkt den Folgetermin mit Ihnen vereinbaren.
Digital noch einfacher!
Um Ihnen mehr Flexibilität in Ihrem Pflegealltag zu ermöglichen, kann auf Ihren Wunsch hin jede zweite Beratung auch per Videogespräch erfolgen.
Die Durchführung ist denkbar einfach: Sie erhalten vor dem Termin per E-Mail einen Link, mit dem Sie direkt an der Beratung per Videogespräch teilnehmen können. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Smartphone mit Kamera oder einen Computer, Tablet oder Laptop mit Kamera. Sprechen Sie Ihre*n Pflegeberater*in darauf an!
Selbstverständlich nutzen wir für die Videogespräche ein sicheres System, das explizit für das Gesundheitswesen entwickelt wurde.
Sie benötigen mehr Beratung?
Auch in diesem Fall können Sie per Videogespräch mit unseren Pflegeberatenden sprechen. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin ganz einfach über unser Rückrufformular. Dort können Sie direkt auswählen, ob Sie den Hausbesuch, ein Telefonat oder ein Videogespräch bevorzugen. Unsere Pflegberatung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen.
Eigenständig informieren
Sie möchten sich zunächst eigenständig über weitere Pflegethemen informieren? Auch für diesen Zweck bieten wir Ihnen digitale Angebote:
Pflegewissen immer griffbereit
Die App pflegecompass begleitet Sie auf Ihrem Smartphone jederzeit. In ihr finden Sie erste Antworten und Orientierung rund um alle Fragen zu Pflegeleistungen und darüber hinaus.
Pflegewissen lernen
Für pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende bieten wir verschiedene digitale Pflegekurse an, in denen sie Wissen über die Versorgung Pflegebedürftiger erlangen. Die Kurse sind leicht verständlich und können jederzeit unterbrochen werden, wodurch sie gut in den Pflegealltag integriert werden können. Unsere Pflegeberatenden vermitteln Ihnen gerne den richtigen Kurs.
Auf dem Laufenden bleiben und weiter lernen
In unserer Online-Plattform com.mit für unsere Klient*innen bieten wir Ihnen besondere Services und Wissenswertes rund um die Pflege. Um sich dort zu registrieren, wenden Sie sich an Ihre Pflegeberater*in.
Alle Angebote sind für Sie selbstverständlich kostenlos.
Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service PortalIhr Kontakt
Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.
0800 – 101 88 00
0221 – 93332 139
bewerbung(at)compass-pflegeberatung.de0221 – 93332 111
kommunikation(at)compass-pflegeberatung.de