Prävention im Fokus
Die Pflegeberatung von compass hat von Beginn an auch präventiven Charakter. Diesen Ansatz verfolgen wir jetzt noch gezielter: mit der Präventionsberatung für Angehörige. Im Bundesgesundheitsblatt zur „Stärkung präventiver Potenziale in der Pflegeberatung“ erschien dazu eine aktuelle Veröffentlichung.
Prävention spielt bei compass eine große Rolle – schon immer und jetzt noch gezielter.
Durch verschiedene Erhebungen und die Erfahrungen der compass-Pflegeberaterinnen und -Pflegeberater wurde in den zurückliegenden Monaten deutlich: Der Beratungsbedarf pflegender Angehöriger muss als dediziertes Angebot stärker in den Fokus gerückt werden.
Während bislang beim Thema Prävention primär der Pflegebedürftige im Fokus stand, geht compass im Rahmen des neuen Präventionsfokus gezielt auf pflegende Angehörige zu und bieten hier – auch losgelöst vom Pflegebedürftigen – spezifische Beratung an. Kurz gesagt stehen dabei weniger die Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung im Vordergrund, als vielmehr die Basis der Pflegesituation – die Motivation und Umstände, damit Pflege übernommen werden kann, und dies möglichst langfristig.
Die Bedeutung des Themas Prävention bei compass spiegelt die aktuelle Veröffentlichung im Bundesgesundheitsblatt zur „Stärkung präventiver Potenziale in der Pflegeberatung“.
Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service PortalIhr Kontakt
Einen Termin vereinbaren
0800 - 101 88 00