10 Jahre Pflegeberatung: Wo stehen wir heute?
5. DBfK-Symposium Entlassungsmanagement in München
Mitgestalten, Netzwerke aufbauen und vorhandene Netzwerke nutzen und weiterentwickeln, das ist wichtiger Bestandteil der Beratungstätigkeit bei compass. Wie erfolgreich dieses Engagement sein kann, zeigt unsere Kollegin Alice Werner, Teamleiterin in der Region um Nürnberg. Auf dem diesjährigen Symposium des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, kurz DBfK, hielt sie gemeinsam mit Dr. Eileen Goller vom Pflegestützpunkt in Schwabach einen Vortrag. Unter dem Titel „10 Jahre Pflegeberatung nach SGB XI § 7a: Wo stehen wir heute?“ berichteten die beiden Fachfrauen aus ihrer Tätigkeit in der Pflegeberatung, zogen Bilanz zur bisherigen Zusammenarbeit und zeigten den anwesenden Mitarbeitern aus Entlassungsmanagement und Kliniksozialdiensten Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf.
„Ich verstehe es als meine Aufgabe, immer wieder Aufklärungsarbeit zu leisten und darauf hinzuweisen, dass wir uns gegenseitig ergänzen und gemeinsam dafür sorgen, dass ein bestmöglicher Übergang von einem stationären Aufenthalt zu einer Versorgung zuhause gelingt.“, sagt Alice Werner. Die Teamleiterin wusste gleich, mit wem sie den Vortrag halten möchte. „Ich arbeite schon seit Jahren mit den Pflegestützpunkten in Mittelfranken zusammen. Da lag ein gemeinsames Auftreten im Rahmen des Symposiums für mich sofort auf der Hand.“ Die Pflegeberaterin ist selbst Mitglied im DBfK und hat das Symposium aktiv mitgestaltet.
Der DBfK ist die berufliche Interessensvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten, vor allem aber an Mitarbeiter im Kliniksozialdienst und der Pflegeüberleitung sowie Mitarbeiter in Beratungsstellen und Pflegestützpunkten. In diesem Jahr fand das Symposium zum fünften Mal statt.
Ihr Kontakt
Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.
0800 – 101 88 00
0221 – 93332 139
bewerbung(at)compass-pflegeberatung.de0221 – 93332 111
kommunikation(at)compass-pflegeberatung.de