„Aktionswochen Demenz“ - compass auf dem Wochenmarkt in Simmern
Ein vorurteilsfreies und demenzsensibles Umfeld für alle Bürger*innen schaffen ist nur eines der Ziele des Netzwerk Demenz im Rhein-Hunsrück-Kreis. Auch compass macht sich für den Umgang mit Demenz stark.
Im Rahmen der Aktionswochen Demenz, einer Veranstaltungsreihe die vom 13. Oktober bis 26. November in der Region stattfindet, ist Pflegeberaterin Annette Gundert auf dem Wochenmarkt in Simmern anzutreffen und stellt ihre Arbeit vor. „Demenz ist ein vielschichtiges Krankheitsbild das bei Betroffenen und ihren Angehörigen verschiedene Bedürfnisse und Bedarfe, aber auch Sorgen und Nöte hervorruft,“ erläutert die Pflegeberaterin ihre Motivation.
Das Netzwerk Demenz im Rhein-Hunsrück-Kreis besteht aus mehr als 30 Kooperationspartner*innen unterschiedlicher Arbeitsbereiche und Professionen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Versorgungsstruktur vor Ort zu verbessern und die soziale sowie gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz in der Region zu fördern. Im Zentrum steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe und das Ziel möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Einen Einblick in die Versorgungsangebote und -möglichkeiten erhalten alle Interessierten bei den vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen. Annette Gundert ist am 19. Oktober 2023 zwischen 8:00 und 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Simmern vertreten und wird für Fragen zum Thema „Demenz und Pflege“ informieren sowie compass und ihre Arbeit vorstellen.
Datum: 19.10.2023, 08:00-12:00 Uhr
Ort: Schloßplatz, 55469 Simmern (Hunsrück)
Infomaterial bestellen
In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort
- Planungshilfen
- Formulare
- Checklisten
- Infomaterial