Bergsträßer HospizNacht
Der HospizVerein Bergstraße wird 25, das Hospiz Bergstraße wird 10. Dieses Doppeljubiläum wird gefeiert. Sie sind eingeladen, an diesem besonderen Abend über Sorgekultur für Menschen am Lebensende ins Gespräch zu kommen. Teilnehmen wird auch unsere compass-Pflegeberaterin Maria Rief.
Bergsträßer HospizNacht - Sorgekultur an der Bergstraße: gemeinsam für Menschen – bis zuletzt: Im Mittelpunkt steht der lebensbegrenzt erkrankte, alte, sterbende Mensch. Ihm die erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen, kann nicht ausschließlich Aufgabe des Sozial- und Gesundheitssystems sein oder von Familienangehörigen allein bewältigt werden. Vielmehr ist das eine zivilgesellschaftliche Aufgabe, und alle sind gefragt: als Bürgerinnen und Bürger, als NachbarInnen oder ArbeitskollegInnen, als FreundInnen oder Bekannte.
Und tatsächlich ist schon viel Engagement da. Pflegende An-/Zugehörige, ehrenamtlich Tätige und andere engagierte Menschen leisten hier äußerst wertvolle Arbeit. Und es gibt tolle Projekte und Initiativen der gemeinschaftlichen Sorge und Vernetzung. Solcherart nachbarschaftliche Hilfenetzwerke gilt es sichtbar zu machen, zu unterstützen und auszubauen – auch zur Entlastung professioneller Dienste, denn Fachkräfte engagieren sich oft über ihren professionellen Auftrag hinaus.
Ihr Kontakt
Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.
0800 – 101 88 00
0221 – 93332 139
bewerbung(at)compass-pflegeberatung.de0221 – 93332 111
kommunikation(at)compass-pflegeberatung.de