Fachveranstaltung für pflegende Angehörige in Hamburg
Das Netzwerk pflegende Angehörige Hamburg lädt ein zu seiner ersten Fachveranstaltung in Eimsbüttel am 12. Oktober. Auf Interessierte warten Vorträge und auch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen.
Angehörige zu pflegen bringt eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Herausforderungen mit sich. In Hamburg hat die Allianz pflegende Angehörige deshalb vor kurzem das Netzwerk pflegende Angehörige Hamburg ins Leben gerufen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die lokalen Organisationen, Initiativen und weitere Akteur*innen miteinander zu vernetzen, um die Zusammenarbeit zu stärken.
Nun soll am 12. Oktober die erste öffentliche Fachveranstaltung stattfinden. Informiert wird unter anderem über die aktuelle Lage bezüglich der Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige sowie über jüngste Ergebnisse aus Studien. Nach den Vorträgen wird die Runde zur offenen Diskussion geöffnet, um gemeinsam zu erörtern, was das Netzwerk noch zur Unterstützung und Entlastung von Pflegepersonen in Hamburg beitragen kann.
Für compass engagiert sich Pflegeberaterin vor Ort Suna-Yasemin Czarnynoga im Netzwerk pflegende Angehörige. Auch sie wird bei der Fachveranstaltung dabei sein.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und findet statt im Seniorenzentrum St. Markus (Gärtnerstr. 63, 20253 Hamburg) von 10 bis 16:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bis zum 10.10. unter netzwerk(at)allipa.de.
Infomaterial bestellen
In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort
- Planungshilfen
- Formulare
- Checklisten
- Infomaterial