Infoabend zu neuem Wohnprojekt in Zernien
Im niedersächsischen Zernien soll ein sogenannter Pflegehof entstehen. Die Initiator*innen möchten auf einem Infoabend über das Projekt informieren.
Wird ein Mensch pflegebedürftig, werden in der Regel auch Überlegungen zur aktuellen und zukünftigen Wohnsituation angestellt. Zuhause zu bleiben oder in ein Heim zu ziehen sind allerdings nicht die einzigen Optionen.
Im niedersächsischen Zernien im Landkreis Lüchow-Dannenberg soll ein sogenannter Pflegehof entstehen. Das Konzept verbindet ein gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Leben für die Bewohner*innen mit Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten. Auch die Nähe zu Natur und Tieren sind Bestandteil eines Pflegehofs. Das Projekt in Zernien ist dabei auf ältere Menschen mit Pflegebedarf und besonders auch auf Menschen mit Demenz ausgerichtet.
Im Rahmen eines Infoabends am Freitag, den 24. November 2023 werden die Initiator*innen der Initiative das Projekt vorstellen und für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und beginnt um 18 Uhr im Gasthaus zur Deutschen Eiche (An der Bundesstraße 10) in Zernien.
Auch im Publikum sein werden compass-Pflegeberater*innen Anke Barenthin-Matthias und Katja Müller. Die beiden sind Teil des Teams Niedersachsen Nord und in der Gegend für Ihre Klient*innen unterwegs. Wie alle compass-Pflegeberater*innen sind Sie in Ihrer Beratungsregion gut vernetzt und halten sich über Angebote und Entwicklungen auf dem Laufenden. „Alternative Wohnformen sind für viele Pflegebedürftige von Interesse“, sagt Katja Müller. „Dass bei uns im Wendland einer der ersten Pflegehöfe Deutschlands entstehen wird, finden wir sehr spannend. Wir freuen uns auf den Informationsabend und den Austausch.“
Infomaterial bestellen
In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort
- Planungshilfen
- Formulare
- Checklisten
- Infomaterial