Lebenslust für pflegende Angehörige in Herne
Unter dem Titel „Lebenslust statt Lebensfrust“ findet in Herne der Tag der Demenz statt, der sich besonders an pflegende Angehörige richtet. Auch compass ist mit einem Vortrag vertreten.
Am 25. Oktober findet im St. Marien Hospital Eickel (Marienstraße 2, 44651 Herne) der Tag der Menschen mit Demenz statt, der organisiert wird vom Arbeitskreis Gerontopsychiatrie des Runden Tisches Demenz Herne. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Menschen, die Angehörige mit Demenz pflegen. Sie leisten erhebliche Arbeit um die Versorgung sicherzustellen, wobei ihre eigenen Bedürfnisse oft zu kurz kommen. Die Folge kann ein Gefühl von Isolation sein.
Das Motto des Tages lautet daher „Lebenslust statt Lebensfrust – Raus aus der Isolation“. Zwischen 11 und 14 Uhr können sich pflegende Angehörige an Infoständen informieren, ins Gespräch kommen, Vorträgen zum Thema lauschen und an Workshops teilnehmen. Für compass sind die beiden Pflegeberater*innen Monika Zernitz-Pahl und Maike Sonnhalter vor Ort und halten ab 12:30 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Die Pflegeverantwortung und ich – Wie gestalte ich den Pflegealltag und wie entlaste ich mich“.
Auch für die Betreuung von Familienmitgliedern mit Demenz ist vor Ort unentgeltlich gesorgt, sodass Interessierte ohne Bedenken an allen Programmpunkten teilnehmen können. Für Fragen zur Veranstaltung steht Mareike Müller vom Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne zur Verfügung unter der 02323 – 16 33 92 oder per E-Mail unter mareike.mueller(at)herne.de.
Genauere Informationen zum Programm können im Flyer nachgelesen werden.
Infomaterial bestellen
In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort
- Planungshilfen
- Formulare
- Checklisten
- Infomaterial