Direkt zur Navigation » Direkt zum Inhalt »
Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Suche Menü

Kostenfreie Servicenummer

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Zur Terminvereinbarung
com.mit
Pflege Service Portal

Lesung in Schweix: Erfahrungen mit Demenz

Am 18. Februar liest die Schauspielerin Hannelore Bähr aus Erfahrungsberichten von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen vor. Die Lesung wird von compass und dem Pflegestützpunkt Dahn organisiert.

Ungefähr 1,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz – Tendenz steigend. Trotzdem ist es für Außenstehende manchmal schwer nachzuvollziehen, was die Diagnose für Betroffene und Angehörige wirklich bedeutet, wie sich ihr Alltag verändert, was alles nicht mehr geht und umgekehrt wie viele schöne Momente dann oftmals doch noch möglich sind.

Wer einen Einblick bekommen möchte, ist am 18. Februar um 16 Uhr herzlich in die Grenzlandhalle Schweix (Flurstr. 6, im Nebenraum) eingeladen. Unter dem Veranstaltungstitel „Ist das das Andersland oder ist das Demenz?“ liest Schauspielerin Hannelore Bähr, aus dem Ensemble des Pfalztheaters Kaiserslautern, aus Erfahrungsberichten von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.

Organisiert wird die Lesung durch Eleonore Merk vom Pflegestützpunkt Dahn und compass-Pflegeberaterin Sabine Sand. Die beiden sind Mitglieder im Netzwerk Demenz der Südwestpfalz, Pirmasens und Zweibrücken. „Für dieses Jahr haben wir uns im Netzwerk vorgenommen, verschiedene Aktionen und Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg zu planen“, erzählt Sabine Sand. „Im Netzwerk haben sich Kleingruppen gebildet, die an verschiedenen Formaten arbeiten werden. Frau Merk kam mit der Idee der Lesung auf mich zu, für die ich mich direkt begeistert habe.“

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, mit und ohne eigene Erfahrungen mit Demenz. Sabine Sand liegt eine Sache aber besonders am Herzen: „Aus meiner Sicht, ist es für Menschen, die auf die ein oder andere Weise mit einer demenziellen Veränderung konfrontiert sind, ganz wichtig zu sehen, dass sie nicht alleine sind mit dem Thema. Ich hoffe, dass die Erfahrungsberichte ihnen dabei helfen können, sich verstanden zu fühlen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 14. Februar 2024 telefonisch zur Veranstaltung anmelden:

Eleonore Merk (Pflegestützpunkt Dahn): 06391-9101581

Elke Weyandt (Pflegestützpunkt Dahn): 06391-9101582

Sabine Sand (compass private pflegeberatung): 0221-93332 452

Infomaterial bestellen

In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort

  • Planungshilfen
  • Formulare
  • Checklisten
  • Infomaterial
zum Bestellformular

Ihr Kontakt

Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Zur Terminvereinbarung

Hier gelangen Sie zu unserem digitalen compass-Servicebereich com.mit, den unsere Klient*innen nach einer Registrierung nutzen können.

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen