Sich anonym über Demenz informieren
Bei einer demenziellen Erkrankung benötigen Zu- und Angehörige oftmals Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen. Das Uelzenener Netzwerk Demenz bietet aus diesem Grund einmal im Monat eine anonyme Telefonsprechstunde mit Expert*innen aus dem Bereich an.
Bei Unterstützungsbedarf ist es wichtig, dass Menschen sich ausreichend über ihre Möglichkeiten informieren können. Gerade bei Erkrankungen, wie beispielsweise Demenz, ist ein erhöhter Unterstützungsbedarf meist gegeben. Daher bietet das Uelzener Netzwerk Demenz jeweils am ersten Mittwoch im Monat eine Telefonsprechstunde zum Thema an, bei der Expert*innen aus der Psychiatrischen Klinik Uelzen, der ambulanten Pflege, Tagespflege oder dem Pflegeheim sowie Beratungseinrichtungen Fragen rund um das Thema Demenz beantworten. Auch compass-Pflegeberaterin Sabrina Reck engagiert sich in diesem Netzwerk und begleitet eine dieser Telefonsprechstunden am 2. April 2025.
„Ich stehe den Anrufer*innen bei allen Fragen rund um das Thema Demenz aber auch bei Fragen zu Pflegeleistungen zur Verfügung. Es ist super, dass die Menschen hier anonym anrufen können – so kommen auch die Menschen an Informationen, die sonst Hemmungen haben, über die Erkrankungen und die damit einhergehenden Herausforderungen zu sprechen“, erklärt Pflegeberaterin Sabrina Reck. Die Sprechstunden werden abwechselnd von den Akteur*innen des Netzwerks begleitet und stehen allen Anrufer*innen anonym und kostenfrei zur Verfügung.
Datum: 2.4.2025, 14:00-16:00 Uhr
Telefonnummer: 0581 97 07 17
Weitere Informationen zur Sprechstunde finden Sie hier.
Infomaterial bestellen
In unserem Online-Ratgeber pflegeberatung.de können Sie Informationsmaterial zu Pflegethemen downloaden oder kostenfrei bestellen. Sie finden dort
- Planungshilfen
- Formulare
- Checklisten
- Infomaterial
Ihr Kontakt
Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.
0800 – 101 88 00
0221 – 93332 139
bewerbung(at)compass-pflegeberatung.de0221 – 93332 111
kommunikation(at)compass-pflegeberatung.de