Telefonaktion: Beratung zur Palliativversorgung
Irgendwann endet für jeden das Leben, aber wie mit dieser Tatsache umgehen? Das Sterben und der Tod sind für die meisten Menschen tabuisierte, unangenehme Themen, besonders wenn es um Fragen nach einem friedvollen und selbstbestimmten Lebensende geht. Die meisten Menschen möchten zu Hause in vertrauter Umgebung sterben, doch jeder Zweite, weiß das Statistische Bundesamt (2018), stirbt im Krankenhaus. Welche individuellen Möglichkeiten bieten sich also für jeden und jede Einzelne? Unsere spezielle Telefonaktion am 14.10.2021 gibt detailliert Auskunft darüber.
Die besondere Thematik erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch ein gutes Gespür für den richtigen Ton in vertraulichen Gesprächssituationen. compass-Pflegeberater*innen sind für diesen sensiblen Umgang speziell geschult und beraten Ratsuchende und Interessierte individuell in jeder Lebenslage.
Zwischen 10 und 12 Uhr beantworten unsere Expert*innen alle Fragen rund um die Themenbereiche Palliative Versorgungsmöglichkeiten, die persönliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase, alle Leistungen und Finanzierungsmöglichkeiten und bundesweite Angebote. Außerdem beraten unsere Pflegeberater*innen Ratsuchende und Interessierte zu Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige und geben Antworten zu Fragen zur seelischen Gesundheit in belastenden Situationen.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die kostenfreie Rufnummer für die Telefonaktion lautet: 0800 – 101 88 99.
Natürlich stehen wir Ihnen auch über diese Telefonsprechstunden hinaus für Ihre Rückfragen zur Verfügung.