Telefonaktion zu Pflege auf Distanz
Die Pflegesituation von Angehörigen aus der Distanz zu organisieren, kann eine große Herausforderung darstellen. Wie das trotzdem gelingen kann, darüber informiert compass am 05.04.2022 in einer speziellen Telefonaktion zum Distance Caregiving.
Viele Menschen in Deutschland tragen täglich eine große Verantwortung im Pflegealltag für eine*n Angehörige*n. Aber was passiert, wenn die erwachsenen Kinder von pflegebedürftigen Eltern oder ihren Familienmitgliedern räumlich getrennt sind? Die compass pflegeberatung bietet am Dienstag, den 05. April 2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Telefonsprechstunde speziell zum Thema „Pflege auf Distanz“ an. Hier können Sie erfahren, wie Sie trotz räumlicher Distanz eine regelmäßige Verantwortung im Pflegealltag übernehmen können und wie Sie für Ihre pflegebedürftigen Angehörigen Sorge tragen können. Die Pflegeexpert*innen beantworten alle Fragen unter der eigens eingerichteten, kostenfreien Rufnummer 0800 – 101 88 99.
Junge Menschen zieht es zu Ausbildungs- oder Studienzwecken oft weg von ihrem Heimatort hinaus in die Welt. Der Arbeits- oder Studienort wird automatisch zum neuen Lebensmittelpunkt. Dort findet man möglicherweise dauerhaft ein neues Zuhause und beginnt, sich ein eigenes Leben aufzubauen. In der heutigen globalen und digitalen Welt ist es weder unvorstellbar noch problematisch, weit weg von Elternhaus oder Familie zu leben. Die neue Lebensrealität kann umgekehrt aber auch bedeuten, sich plötzlich in der Situation wiederzufinden, pflegebedürftige Eltern oder Angehörige in der alten Heimat zu haben. Früher oder später können Kinder vor der Herausforderung stehen, die Pflege ihrer Eltern oder Angehörigen aus der Distanz organisieren zu müssen.
Die sogenannten „Distance Caregiver“ übernehmen dabei meist viel Verantwortung, auch wenn sie nicht dauerhaft in der Pflegesituation vor Ort eingebunden sein können. Sie organisieren den Pflegealltag, telefonieren, delegieren und managen die Betreuungs- und Versorgungsangebote. Zusätzlich pendeln sie oft stundenlang zwischen ihren Wohnorten und denen der Eltern und Angehörigen hin und her. Dabei bleibt die notwendige Zeit für die Familie, die Partner*innen, die Kinder, für persönliche Belange sowie für die wichtigen Pausen- und Auszeiten zur Regeneration der eigenen Kraftreserven oft auf der Strecke.
Die Pflegeberater*innen der compass pflegeberatung bieten in der Telefonsprechstunde speziell zum Thema „Pflege auf Distanz“ ihr Fachwissen an. Hier können Ratsuchende und Interessierte erfahren, wie sich trotz räumlicher Distanz eine regelmäßige Verantwortung im Pflegealltag übernehmen lässt, wie Sie für Ihre pflegebedürftigen Angehörigen Sorge tragen können und wie Sie dabei auch auf sich und Ihre Belange und Bedarfe achten können.
Auch auf dem Pflege Service Portal pflegeberatung.de können sich Ratsuchende ausführlich über Angebote und Möglichkeiten informieren. Darüber hinaus steht allen Interessierten montags bis freitags zwischen 8.00 und 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr die kostenfreie Servicenummer 0800 – 101 88 00 für Fragen rund um das Thema Pflege auf Distanz und allen anderen Fragen rund um das Thema Pflege zur Verfügung.