Palliativberatung per Videogespräch: Pflegende Angehörige optimal ins Gespräch einbinden
Die Möglichkeit einer Pflegeberatung per Videogespräch kann sich auch bei schwierigen Themen anbieten. Besonders pflegende Angehörige, enge Verwandte oder Familienmitglieder können auf diese Weise unkompliziert an einem Pflegeberatungsgespräch teilnehmen.
Eine Palliativpflegesituation ist schwierig und belastend für alle Beteiligten. Das persönliche Beratungsgespräch, gerade in der aufsuchenden häuslichen Beratung, ist daher besonders bei existenziellen Themen und Fragen ein ganz wichtiger und nicht zu vernachlässigender Faktor. Eine Palliativpflegesituation zu organisieren und auch emotional zu begleiten, verlangt den pflegenden Angehörigen, Familienmitgliedern, Verwandten und Freunden viel ab; aber auch von den beratenden Pflegeexpert*innen fordert sie eine empathische und geschulte Begleitung; kurzum: eine gute Beratungskompetenz.
Hoher Pflegeaufwand und die emotionalen Belastungen einer Palliativversorgung können pflegende Angehörige schnell an ihren körperlichen und psychischen Belastungsgrenzen führen. Besonders dann, wenn sie sich neben der Pflege auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kümmern müssen. In diesen Fällen kann es sich empfehlen, auch die Möglichkeit einer Pflegeberatung per Videogespräch in speziellen Momenten in Betracht zu ziehen. Diese Form der Beratungsgespräche kann bestenfalls unkompliziert und schnell realisiert werden, wenn die niedrigschwelligen technischen Hürden auf Seite der Ratsuchenden genommen sind.
Ortsunabhängige und niedrigschwellige Beratungsmöglichkeit
Der niedrigschwellige Zugang zu einem Beratungsgespräch per Video erfordert lediglich einen Computer oder ein Tablet und einen Internetzugang. So können Berufstätige oder entfernt lebende Angehörige ortsunabhängig entweder eine einzelne Pflegeberatung in Anspruch nehmen oder in ein Beratungsgespräch zugeschaltet werden, ohne vor Ort anwesend sein zu müssen. Claudia Calero leitet bei compass die Abteilung Wissens- und Qualitätsmanagement und erläutert die Vorzüge einer Pflegeberatung per Videogespräch:
„Das Beratungsgespräch per Video ist eine großartige Ergänzung zum Hausbesuch. Dieser wird dadurch zwar nicht ersetzt, aber sinnvoll ergänzt. Gerade in einer akuten Pflegesituation können Pflegebedürftige und ihre berufstätigen Angehörigen schnell und unkompliziert Entscheidungen diskutieren und beschließen. Durch die Möglichkeit der Pflegeberatung per Videogespräch kann im Familienverbund ortsunabhängig mit dem*der Pflegebedürftigen beraten und gehandelt werden. Auf diese Weise sind alle Beteiligten unbürokratisch in das Beratungsgespräch und die Entscheidungsfindung einbezogen. Dadurch bleiben bestenfalls keine wichtigen Fragen offen. Eine gemeinsame, informierte Entscheidung zu treffen, hilft allen Beteiligten und stärkt die Pflegesituation.“
Ortsunabhängige Beratung und Zeitersparnis durch den Wegfall von An- und Abfahrtszeiten für (pflegende) Angehörige erhöht auch die Qualität der compass-Pflegeberatung durch die Ergänzung der Beratung per Videogespräch. compass-Pflegeberater*innen verbinden so die positiven Elemente der aufsuchenden und telefonischen Beratung, weil sie einerseits den persönlichen und visuellen Kontakt ermöglichen und andererseits die Flexibilität und Schnelligkeit der telefonischen Pflegeberatung kombinieren können. Dadurch können Ratsuchende jederzeit das für sie passende Angebot aussuchen und nutzen und werden stets optimal beraten.
Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service PortalIhr Kontakt
Einen Termin vereinbaren
0800 - 101 88 00