Telefonaktion: Beratung für pflegende Angehörige in Zeiten von COVID-19
Ihr Angehöriger kann plötzlich nicht mehr alleine leben, benötigt Pflege und das in Zeiten der Pandemie. Oder: Der Pflegedienst kommt nicht mehr und eine gut organisierte Pflegesituation muss plötzlich mit Hilfe des privaten Netzwerks neu aufgestellt werden. compass private pflegeberatung bietet am 13. Mai von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr zusätzlich zur regulären Pflegeberatung, die montags bis samstags erreichbar ist, eine Telefonsprechstunde speziell für pflegende Angehörige an. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.
Gerade in der aktuellen Situation sind pflegende Angehörige aufgrund der beschränkten Angebote und der gebotenen Sicherheitsvorkehrungen in der Pflege besonders gefordert. Auch haben sich Abläufe wie zum Beispiel die verpflichtenden Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI oder Begutachtungstermine verändert. Dies führt zu vielen Fragen: Wie kann ich meinen pflegebedürftigen Angehörigen schützen? Bekomme ich Unterstützung durch europäische Hilfskräfte? Welche Angebote gibt es, um Einsamkeit zu reduzieren? Wird das Pflegegeld auch ohne Beratungsbesuche weitergezahlt? Wie kann ich als pflegender Angehöriger für meine eigene Gesundheit Vorsorge treffen? Ist es möglich, eine kurze Auszeit vom Job zu nehmen, um sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern?
Die Fragen, die pflegende Angehörige gerade jetzt haben, sind individuell und vielfältig. Deswegen bietet compass private pflegeberatung am 13. Mai 2020 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr eine Telefonsprechstunde speziell für pflegende Angehörige an. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 99 stehen unsere Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen zur Verfügung.
Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß des gesetzlichen Anspruchs aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung ist privat Versicherten vorbehalten. compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 500 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig.
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