Telefonaktion: Pflegebedürftig werden während der COVID-19-Pandemie
Sie merken, dass sie selbst oder eine ihnen nahestehende Person pflegebedürftig wird und fragen sich, wie notwendige Unterstützung trotz der COVID-19-Pandemie organisiert werden kann? Dann nutzen Sie die Telefonaktion von compass private pflegeberatung und lassen Sie sich am Donnerstag, 25. März 2021 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr kostenfrei von den Pflegeexpertinnen und –experten zu Ihrer individuellen Situation beraten. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.
Eine neu entstehende Pflegesituation ist für die von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen und ihre Angehörigen immer eine Herausforderung. Die COVID-19-Pandemie hat die Situation der Betroffenen in manchen Fällen noch verschärft, denn neben der Sorge um die Sicherheit der Pflegebedürftigen oder die Belastung der Pflegenden sind auch einige Unterstützungsangebote nur eingeschränkt verfügbar und gesetzliche Regelungen werden immer wieder der aktuellen Lage angepasst. Zahlreiche Angehörige gaben zu Beginn der Pandemie in einer quantitativen Ad-hoc-Studie des ZQP und der Charité an, dass sie sich durch die COVID-19-Pandemie hilfloser und verzweifelter bei der Pflege von Familienmitgliedern fühlen. Sie erleben häufiger emotional belastende Konflikte sowie Wut und Ärger in der Pflegesituation.
Die Pflegeexpertinnen und -experten von compass stehen neu Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen deswegen am Donnerstag, 25. März 2020 zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr in einer Telefonaktion speziell zum Thema „Pflegebedürftig werden während der COVID-19-Pandemie“ beratend zur Seite. Sie erreichen die Pflegeberaterinnen und -berater zu diesem Thema im Aktionszeitraum über die kostenfreie Aktionsservicenummer 0800 – 101 88 99.
Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und –experten von 8:00 – 19:00 Uhr sowie samstags von 10:00 – 16:00 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung ist privat Versicherten vorbehalten. compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 500 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig.
Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service Portal