Was erwartet Pflegeberatende bei ihrer neuen Tätigkeit bei compass?
Pflegeberaterinnen und Pflegeberater helfen dabei, sich in der Pflegesituation zu orientieren. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben in Deutschland ein gesetzliches Anrecht auf diese Form der beratenden Unterstützung. Pflegeberatung gibt Ratsuchenden Antworten zu allen Fragen rund um die Pflegeversorgung, aber beispielsweise auch zu Leistungen aus der Pflegeversicherung. Mit steigender Zahl pflegebedürftiger Menschen, erhöht sich auch der Bedarf an qualifizierten Pflegeexpertinnen und -experten für das Berufsbild „Pflegeberater*in“. Es handelt sich bei der Pflegeberatung um einen komplexen Job mit Perspektive, geeignet für examinierte Pflegefachkräfte, Sozialversicherungsfachangestellte und studierte Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. Anna Broich, Personalverantwortliche bei compass private pflegeberatung in Köln, erklärt, was Mitarbeitende bei compass erwartet.
Frau Broich, wie werden die angehenden Pflegeexpertinnen und -experten auf ihre Beratungstätigkeit bei compass vorbereitet?
Die Weiterbildung findet digital und in Präsenz statt. Sich live vor Ort kennenzulernen ist besonders wichtig für neue Mitarbeitende, denn so wird das Ankommen erleichtert und die Werte und die Haltung des Unternehmens können besser verstanden werden. Dazu kommt selbst gesteuertes Lernen in digitaler Form. Pflegeberatung beinhaltet komplexe Lerninhalte. Bei compass erhalten alle neuen Mitarbeitenden die Zeit, diese Inhalte zu erlernen und ihre Anwendung zu üben. Die Einführung in die Praxis erfolgt schrittweise. Teamleitungen und Kolleg*innen sind von Beginn an für die neuen Mitarbeitenden da. Als Unternehmen übernimmt und trägt compass natürlich die gesamte Organisation, sodass unsere Pflegeberatenden sich auf die Weiterbildung konzentrieren können.
Gibt es Vorteile und Leistungen für Mitarbeitende, wenn sie sich für eine Tätigkeit bei compass entscheiden?
compass bietet eine Vielzahl an Benefits und zusätzlichen Angeboten für die Mitarbeitenden. Neben vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge und einer Gruppenunfallsversicherung, die auch während der Freizeit greift, bieten wir ein persönliches Gesundheitsbudget auf der Gesundheitsplattform „machtfit“ an. Darüber hinaus arbeiten wir mit unserem Betriebsarzt im Rahmen eines Employee Assistance Programm zusammen. Das EAP ist ein Programm zur Unterstützung in akuten Konflikt- oder Belastungssituationen im betrieblichen Kontext, aber auch privaten Krisensituationen. Unser umfangreiches Mobilitätskonzept sieht unter bestimmten Voraussetzungen neben Dienstautos, das Deutschlandticket und Dienstfahrräder vor. „Lease-a-Bike“, auch für den privaten Gebrauch, ist ein weiteres Angebot für unsere Mitarbeitenden. Unter unseren sogenannten corporate-Benefits finden sich viele Mitarbeitenden-Rabatte, z.B. für Konzerte, Festivals oder auch Haushaltswaren.
Können Sie einen kleinen Einblick in die Struktur bei compass geben?
compass ist ein Unternehmen mit sehr flachen Hierarchien, in dem sich viele Mitarbeiter*innen gemeinsam um unser Angebot „Pflegeberatung“ kümmern. Es gibt die Mitarbeitenden in verschiedenen Abteilungen in unserer Zentrale in Köln. Dort und in unserem zweiten Standort in Leipzig arbeiten aber auch die Kolleg*innen der telefonischen Pflegeberatung, der Disposition und des Serviceteams. Der größte Teil der rund 800 Mitarbeitenden von compass arbeitet bundesweit in der Pflegeberatung vor Ort. Als Pflegeberater*in vor Ort arbeitet man vom eigenen Home Office aus und führt Beratungen am Telefon, per Videogespräch oder bei den Ratsuchenden zuhause. In ihren Teams tauschen sie sich regelmäßig, auch mit ihrer Teamleitung aus und begleiten sich kollegial. Auf unserer Webseite www.compass-pflegeberatung.de finden Interessierte alle Infos zum Thema Arbeiten bei compass, unserer Struktur, den Qualifikationsvoraussetzungen, Stellenausschreibungen und zum Bewerbungsprozess.
Das sagt Anna Broich von der compass pflegeberatung in Köln. Danke für das Gespräch.
Weiterführende Informationen:
Wer Leistungen aus der Pflegeversicherung erhält, hat einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung und sollte sich hinsichtlich der Ansprüche und Leistungen aus der Pflegeversicherung von Pflegeprofis beraten lassen. Die compass-Pflegeberatung berät Betroffene und Ratsuchende in allen Fragen rund um die Pflege. Wenn auch Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zur Organisation der Pflegesituation haben, können Sie sich an compass wenden. compass unterstützt Sie kostenfrei und unabhängig und zeigt Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten auf.
Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service Portal