Die Weiterbildung zur*zum Pflegeberater*in nach § 7a SGB XI
Beginnen neue Pflegeberater*innen für die Beratungen nach § 7a SGB XI bei compass, durchlaufen sie alle, unabhängig von Ihrer vorherigen Qualifikation, die Weiterbildung zur*zum Pflegeberater*in nach § 7a SGB XI.
Von jeher orientiert compass sich in der Bildungsarbeit an den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes zur erforderlichen Anzahl an Weiterbildungsstunden, Qualifikation und Fortbildung von Pflegeberater*innen. Darüber hinaus berücksichtigt compass die spezifischen Anforderungen der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen. So verfügen die Pflegeberater*innen über das Wissen, um eine hochwertige Beratung zu allen nachgefragten Themen durchführen zu können.
Digital und vor Ort
Die Weiterbildung findet digital und in Präsenz statt. Sich live vor Ort kennenzulernen ist besonders wichtig für neue Mitarbeitende, denn so wird das Ankommen leicht und die Werte und die Haltung des Unternehmens werden besser verstanden.
In digitaler Form erfolgt vor allem selbstgesteuertes Lernen, zum Beispiel in Form von Pre- oder Post-Readings gestärkt und das Gelernte anschließend in gemeinsamen Formaten vertieft und gefestigt. Grundlagen erwerben sich die neuen Kolleg*innen also zum Beispiel über die Präsentationen, die die Dozierenden eingesprochen haben und die sie sich vor dem Unterricht ansehen. So kann sich jede Person das Wissen in ihrem individuellen Tempo aneignen.
Der Beratungsprozess ist der Dreh- und Angelpunkt von compass. Es ist uns ganz wichtig, dass die Kolleg*innen den § 7a-Beratungsprozess verstehen und adaptieren können.
Claudia Calero, Abteilungsleiterin Wissens- und Qualitätsmanagement
Pflegeberatung beinhaltet komplexe Lerninhalte. Bei compass erhalten alle neunen Mitarbeitenden die Zeit, diese Inhalte zu erlernen und ihre Anwendung zu üben.
Die Einführung in die Praxis erfolgt schrittweise durch die Begleitung von Teamkolleg*innen, die als Mentor*innen fungieren. Teamleitungen und Kolleg*innen sind von Beginn an für die neuen Mitarbeitenden da.
Ihr Kontakt
Personalabteilung
Gerne stehen wir für Ihre Rückfragen in folgenden Zeiträumen zur Verfügung.
- montags und dienstags von 09:00 bis 12:30 Uhr
- donnerstags von 12:30 bis 15:30 Uhr
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Bewerbungen nicht per E-Mail eingereicht werden können. Nutzen Sie dafür bitte das Formular in den jeweiligen Stellenangeboten.
0221 - 93332 4139
anfrage.personal(at)compass-pflegeberatung.decompass ist anerkanntes Bildungsinstitut
Die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) hat compass 2019 als Bildungsinstitut zertifiziert. Damit bestätigt die DGCC, dass die Weiterbildung "Case Management" durch compass den Richtlinien der Gesellschaft entspricht und compass berechtigt ist, entsprechende Zertifikate auszustellen.
Machen Sie sich selbst ein Bild!
Bei kununu finden Sie Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden sowie von Bewerber*innen.
zu kununu